#Jobmotor

Wirtschaft

Wirtschaft schafft Aufschwung – für Alle.

Regional.Genial

Wir sind nicht Hamburg, New York oder Hong Kong – zum Glück

Dieter Hundt sagte „Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist aber der Mittelstand.“. Diese Aussage lässt sich mit Blick auf unsere Region unterstreichen. Zwar haben wir auch einige Großunternehmen, die unsere Wirtschaft stützen, aber in Deutschland und speziell in unserem Umfeld sind die klein- und mittelständischen Unternehmen der Motor für unsere wirtschaftliche Stärke. Diese müssen wir unterstützen und durch Bürokratieabbau und eine gemeinsame Werbung für unsere Region als Wirtschaftsstandort dafür sorgen, dass qualifizierte Arbeitskräfte, Investoren und Unternehmen in unsere Region kommen. Ich unterstütze dabei ausdrücklich die Initiative unseres CDU/CSU Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus.

Genial.Digital

Den Anschluss beschleunigen, nicht verlieren

Dabei spielt es auch eine wichtige Rolle, dass wir als Bildungsstandort mit Hoch- und Fachschulen hochqualifiziert ausgebildete Arbeitnehmer und zukünftige Unternehmer in der Region haben, die es zu halten gilt. Auch wenn das Wort abgenutzt scheint, ein Weg dafür ist eine gelungene Digitalisierung. Wir brauchen ein ausgebautes Breitband- idealerweise Glasfasernetz „bis an die letzte Milchkanne“. Und wir müssen auch den Begriff „Arbeit“ neu denken. Homeoffice, Co-Working-Spaces und Remote Arbeitsplätze dürfen nicht als Spinnerei abgetan werden, sondern müssen, vor allem mit der aus Corona gewonnenen Erfahrung, als Chance verstanden werden. Wirtschaft ist, wo die Menschen sind. 

Meine Forderungen

Klicken Sie auf das + Symbol um mehr zu erfahren.

Programmübersicht