Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...
Mein Wahlkreis

Herzlich willkommen in meiner Heimat

Oder in Bundestagsdeutsch: dem Wahlkreis 26! In der Stadt Wilhelmshaven und den Landkreisen Wittmund und Friesland leben etwa 230.000 herzliche und patente Menschen mit einem Sinn für trockenen Humor und dem Hang zu kurzen Sätzen. Wir sagen “Moin” und meinen “Schön, dich zu sehen!”, “Wie gehts dir?” oder “Kann ich weiterhelfen?”. Unser Land ist so platt wie unsere Sprache, es wird eingerahmt von der Nordsee und dem Weltnaturerbe Wattenmeer, um das man uns beneidet. Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Menge mehr zu entdecken!

Landkreis Wittmund

Der Landkreis Wittmund mit knapp 60.000 Einwohnern ist Standort für Tourismus, besonders in den Küstenorten und auf den beiden zugehörigen Inseln Langeoog und Spiekeroog. Aber auch Landwirtschaft und zahlreiche mittelständische Unternehmen sind hier beheimatet. Ebenso wie das Taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ der Bundeswehr. Eine Autobahn verläuft nicht durch den Landkreis, dafür aber mit der B461 die deutschlandweit einzige Bundesstraße, die ausschließlich durch eine Kommune, nämlich die Kreisstadt Wittmund, führt.

Landkreis Friesland

Auch im Landkreis Friesland fühlen sich Touristen, Unternehmen und die Bundeswehr mit dem Objektschutzregiment “Friesland” zuhause – nicht zu vergessen die knapp 100.000 Bürgerinnen und Bürger. Auch die Ostfriesische Insel Wangerooge und die Vogelschutzinsel Minsener Oog sind “Friesländer Gebiet”. Mit Schlössern, historsichen Windmühlen und mehr hat der Kreis auch kulturell viel zu bieten. Eine Tour durch die Friesische Wehde, zum Beispiel auf dem Fahrrad, lohnt sich immer.

Stadt Wilhelmshaven

Mit der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven direkt am Jadebusen und ihren etwa 75.000 Einwohnern verbindet man überregional vor allem den Tiefwasserhafen JadeWeserPort und den größten Marinestandort Deutschlands. Hafenwirtschaft und Chemieindustrie haben eine wichtige Bedeutung, ebenso spielt aber auch der Tourismus eine große Rolle. Die wechselvolle Geschichte der Stadt und Sehenswürdigkeiten wie die historische Kaiser-Wilhelm-Brücke prägen das Bild. Gleichzeitig ist die “Grüne Stadt am Meer” Heimat für die Jade Hochschule und Forschungseinrichtungen wie das Senckenberg-Institut für Meeresgeologie und -biologie sowie das niedersächsische Institut für historische Küstenforschung.

»Kurzum, der Wahlkreis 26 ist lebens- und liebenswert genau wie seine Bewohner!«

Anne Janssen, MdB

»Kurzum, der Wahlkreis 26 ist lebens- und liebenswert genau wie seine Bewohner!«