Demenz Partner werden – die Krankheit besser verstehen
In Deutschland leben annähernd 2 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung, in jedem Jahr werden mehr als 400.000 neue Erkrankungen festgestellt. „Für Betroffene selbst, aber auch Familie und Freunde ist die Diagnose eine große Herausforderung. Was muss ich berücksichtigen? Wie kann ich unterstützen? Tatsächlich gibt es Tipps, die allen für ein aufmerksames und gutes Miteinander helfen können. In einem Kurs der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. werden diese kompakt und gut zugänglich vermittelt.“, erklärt die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen und lädt damit herzlich nach Wilhelmshaven ein.
„Ich freue mich, dass ich die Alzheimer Gesellschaft Wilhelmshaven Friesland e.V. für einen erneuten Kurs in Wilhelmshaven gewinnen konnte. In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Teilnehmer von verschiedenen Angeboten profitieren und der kostenlose, 90 minütige „Demenz Partner“-Kurs wird wieder von einer erfahrenen und kompetenten Dozentin durchgeführt.“ „Die Initiative Demenz Partner lebt von dem Engagement der vielen angeschlossenen aktiven Einzelpersonen und Organisationen. Die Aufklärungsarbeit, die sie leisten, hilft Berührungsängste abzubauen und trägt dazu bei, dass Menschen mit Demenz Teil unserer Gesellschaft bleiben“, begrüßt Saskia Weiß, Geschäftsführerin der Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz den Einsatz von der CDU-Bundestagsabgeordneten Anne Janssen und die Kooperation zur Alzheimer Gesellschaft Wilhelmshaven Friesland e.V..
Der Kurs wird am 01. Juni von 17 Uhr bis 18:30 Uhr am Standort der Johanniter Unfallhilfe in Wilhelmshaven stattfinden, ist offen für alle Interessierten und an keine Voraussetzungen gebunden. „Auch, wer zum Beispiel beruflich viel mit Menschen zu tun hat, könnte hier Hilfestellungen für seinen Alltag mitnehmen“, so Anne Janssen. Um auf die Teilnehmer und ihre Fragen gut eingehen zu können, ist der Kurs auf maximal 15 Plätze begrenzt. Eine Anmeldung im Vorfeld ist erforderlich und kann einfach per Email (anne.janssen@bundestag.de) oder telefonisch unter 04461-7586144 über das Büro der Abgeordneten erfolgen.