Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Besuchergruppe erkundet Berlin

Anne Janssen MdB hatte eingeladen

Hinter den Kulissen im Bundestag, die Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam oder eine mehrstündige Rundfahrt durch die politische und kulturelle Hauptstadt – bunt war das Programm für die Besuchergruppe aus Wittmund, Friesland und Wilhelmshaven, die jetzt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Anne Janssen in Berlin war.

Einer der Höhepunkte war ein Besuch mit Führung im Bundeskanzleramt, den das Büro hatte ermöglichen können. „Es ist einer der gefragtesten Punkte, alle sind neugierig. Doch hier einen Zeitslot zu bekommen, ist gar nicht so einfach und gelingt nur selten.“, so Anne Janssen.
Grundsätzlich werden die Fahrten über das Bundespresseamt organisiert und sollen den Teilnehmern die politische Hauptstadt näherbringen. Auch der Besuch einer Plenardebatte gehört, wenn möglich, dazu: „Wir hatten Glück, dass der Plenarbesuch meiner Gruppe mit der Debatte über das Regionalisierungsgesetz zusammenfiel. Im Mittelpunkt stand das 49-Euro Ticket – dazu herrschen gerade hier oben im ländlichen Raum sehr geteilte Meinungen, fast jeder kann einen persönlichen Bezug dazu herstellen.“ Ihr persönliches Highlight, so die Abgeordnete, sei jedes Mal natürlich das Gespräch mit der Gruppe „Ein bisschen Heimat in Berlin und eine ganz direkte Rückmeldung zu dem, was gerade aktuell ist. Besser geht es nicht!“

Jeder, der möchte, könne an einer solchen kostenlosen Fahrt teilnehmen, betont Anne Janssen. „Diese Fahrten sind sehr beliebt, daher müssen wir wie auch die Büros von Kolleginnen und Kollegen, mit einer Warteliste arbeiten.“ Und auf die kann sich jeder aus dem Wahlkreis, also aus dem Landkreis Wittmund, Friesland und aus Wilhelmshaven, ganz einfach mit einer Email an anne.janssen@bundestag.de setzen lassen.

Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie