Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Jetzt für das PPP-Stipendium bewerben

01.04.2022

„Ein Austauschjahr in den USA verbringen, jede Menge lernen und als SchülerIn den Deutschen Bundestag repräsentieren – das PPP macht es möglich!“ Damit weist die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen auf die jetzt startende Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm für das Jahr 2023/24 hin.

Seit 1983 können Schüler und Schülerinnen sowie auch junge Berufstätige mit der Hilfe des Programms ein Jahr in den Vereinigten Staaten verbringen und dort nicht nur ihr Englisch verbessern, sondern in ihren Gastfamilien, Schule, College oder Unternehmen neue Kontakte knüpfen. Wichtig für eine Teilnahme ist das grundsätzliche Interesse am Thema Politik. „Eine großartige Chance zum Beispiel auch für alle, die das Zeug zu einem Jahr im Ausland haben, aber vielleicht nicht die finanziellen Mittel.“, so Anne Janssen. Sie ist bereits für den aktuellen Jahrgang Mentorin und hat die Programmpatenschaft für den Eversmeerer Schüler Robin Ulrichs, der im kommenden Sommer in die USA aufbrechen wird und gerade eine erste Vorbereitung absolvierte: „Ich hoffe auf ein Abenteuer in einem fremden Land, aus dem ich später viele Erinnerungen und Erlebnisse mit nach Hause nehme kann. Ich bin gespannt, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der US-Amerikanischen und deutschen Kultur zu erleben. Ich rate jedem, der an Sprache und Kultur interessiert ist, sich für das PPP zu bewerben.“ 

Ab sofort sind Bewerbungen für den kommenden Jahrgang möglich. Zugelassen sind Schüler zwischen 15 und 17 Jahren (Stichtag 31. Juli), und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben. Nach dem Einreichen der Unterlagen folgt ein mehrstufiges Auswahlverfahren durch eine betreuende Organisation, in dessen Verlauf die potentiellen Teilnehmer auch die Abgeordneten aus ihrem jeweiligen Wahlkreis kennenlernen, die sie als Mentoren durch die Vorbereitungen und das Jahr begleiten. „Die Plätze sind beliebt und das Verfahren anspruchsvoll. Trotzdem sollte es jede und jeder Interessierte unbedingt versuchen und sich nicht im Vorfeld entmutigen lassen, schließlich ist einer der Versuche jedes Jahr von Erfolg gekrönt. Unterschätzt nicht eure eigenen Fähigkeiten!“, betont Anne Janssen.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es online unter www.bundestag.de/ppp.

Schreiben Sie mir!