Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Anne Janssen: „Ende des Sprach-Kita Programms falsches Signal“

19.07.2022

„Im Koalitionsprogramm der Ampel wurde eine Weiterentwicklung und Verstetigung des Förderprogramms für Sprachkitas noch verankert, nur wenige Monate später steht das Programm nun doch vor dem Aus. Im Sinne der wichtigen und über mehr als 10 Jahre erfolgreichen Arbeit eine bedenkliche Entscheidung.“, kommentiert die Bundestagsabgeordnete Anne Janssen (CDU) die Ankündigung des Bundesfamilienministeriums, das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ nun doch 2022 auslaufen zu lassen.

„Mein Austausch mit Sprach-Kitas und den Fachkräften vor Ort hat bestätigt, dass die Anzahl der Kinder mit Förderbedarf in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist und die intensive Arbeit nicht mal eben nebenbei bewältigt werden kann. Dabei ist Sprache elementar für Kinder, um ihre Umwelt zu begreifen und sich selbst ausdrücken zu können.“, so Janssen, die selbst in ihrer Zeit als Lehrerin Sprachunterricht in Kindergärten durchgeführt hat. Das gelte gleichermaßen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, die von den Mitteln und den Fachkräften profitierten.

„Wir sparen hier am falschen Ende. Die Vorstellung, die Finanzierung – zumal so kurzfristig – auf andere Schultern zu verteilen, ist schlicht unrealistisch.“, betont die Abgeordnete mit Blick auf eine angedachte Übernahme der Kosten durch die Länder, die angesichts des Kostenvolumens – zum Beispiel in Niedersachsen rund 24 Millionen Euro – in Teilen bereits signalisierten, eine Übernahme sei nicht möglich. „Allein in meinem Wahlkreis Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven stehen damit 25 Sprach-Kitas und vor allem die Kinder zu Jahresende vor einem großen Problem. Ich appelliere dringend an die Bundesregierung, diese Entscheidung zu korrigieren!“

 

Schreiben Sie mir!