Verlängerung der coronabedingten Elterngeldregelung wichtig und richtig
„Die Verlängerung der coronabedingten Elterngeld- und Elternzeitregelungen ist gut und wichtig für alle Eltern!“, begrüßt die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen die am Freitag im Deutschen Bundestag verabschiedete Änderung. „Seit diesem Jahr mussten zum Beispiel werdende Mütter und Väter, die pandemiebedingt in Kurzarbeit oder arbeitslos sind und ihre Kinder wegen der Pandemie zu Hause betreuen, befürchten, nur geringes Elterngeld zu bekommen oder es später sogar zurückzahlen zu müssen. Eine zusätzliche Sorge und Belastung in der aktuellen Zeit.“
Die Pandemiebedingten Sonderregelungen im Rahmen des Sozialdienstleister-Einsatzgesetzes und weiterer Regelungen werden rückwirkend zu Ende Dezember und bis 23. September 2022 gelten. Damit können weiterhin Monate, in denen Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld, Kinderkrankengeld oder andere pandemiebedingte Leistungen bezogen wurde, ausgeklammert werden. Auch der erleichterte Nachweis zum Erhalt des Partnerschaftsbonus ist Teil des Maßnahmenpakets.
Bis zu diesem Ergebnis sei es ein hartes Stück Oppositionsarbeit gewesen, denn lange hätte die Regierung hier keinen Handlungsbedarf gesehen: „Letztlich haben die Koalitionsfraktionen unsere Forderung aufgegriffen, im Sinne der Familien ist das das Wichtigste!“, so Anne Janssen, selbst Mutter von drei Kindern.