Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Energiesparmeister gesucht

Anne Janssen MdB ruft zum Mitmachen auf

02.02.2023

„Wenn ihr euch bereits engagiert und mit kreativen Ideen euer Umfeld für den Klimaschutz begeistert, dann nehmt jetzt noch teil und werdet Energiesparmeister!“, fordert die hiesige Bundestagsabgeordnete Anne Janssen (CDU) Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen auf.

Noch bis zum 24. März sucht der unter anderem vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Energiesparmeister-Wettbewerb wieder Projekte, die hier vor Ort einen Unterschied machen. „Keine falsche Scheu, in den vergangenen Jahren waren zum Beispiel Projekte mit Recycling-Aktionen, Kleidertauschbörsen oder einem grünen Klassenzimmer erfolgreich. Ich weiß, dass viele Klassen und Gruppen bereits ganz aktiv sind und eine Teilnahme sicher meistern könnten.“ Und die könnte sich lohnen, denn für die 16 Gewinner winken Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro und eine Patenschaft eines Partners aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Wettbewerbsprojekte können geplant, laufend oder gerade abgeschlossen sein.„Ob ihr allein, als Schülergruppe, Klasse oder etwa Schülerfirma teilnehmt, spielt keine Rolle. Auch alle Schulformen sind zugelassen.“, so Anne Janssen.

„Beim Thema Klimaschutz ist in den vergangenen Monaten leider ein Stück weit positive Energie verloren gegangen, die als eine zusätzliche Motivation die Menschen erreichen und zu einem Schritt mehr Schutz und weniger Verbrauch bewegen kann. In der Masse zählen auch diese Beiträge für unsere gemeinsame Bilanz. Darum finde ich auch den Wettbewerb so unterstützenswert, denn er zeigt, wieviel Spaß und Chance darin für uns alle stecken können. Ich hoffe auf Energiesparmeister aus unserer Region und drücke allen Teams feste die Daumen!“

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden alle Schulen auf der Homepage www.energiesparmeister.de

Schreiben Sie mir!