Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Wiki gGmbH erhält weiterhin Förderung für Teilhabeberatung

05.09.2022

Die im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD in der vergangenen Legislaturperiode vereinbarte Verstetigung der modellhaften Projektförderung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) kommt auch der Wiki gGmbH in Wilhelmshaven zugute.

„Ich freue mich sehr, dass die Weiterfinanzierung des wichtigen Beratungsangebots für Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohten Menschen und deren Angehörigen in Wilhelmshaven gesichert ist. Damit wird jetzt endlich umgesetzt, was bereits 2021 beschlossen wurde: Auch ab 2023 stehen weiterhin Gelder für zusätzliche Beratungsstellen bereit“, verkündet die Bundestagsabgeordnete Anne Janssen.

Mit der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) werden Menschen mit Behinderungen in ihrer Eigenverantwortung und Selbstbestimmung gestärkt. Die EUTB leistet einen unverzichtbaren Anteil für das Ziel, Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Die mit großem Erfolg gestarteten Beratungsangebote besitzen für die Ratsuchenden eine hohe Anziehungskraft. Das niedrigschwellige Angebot und dessen Qualität konnten sich in der bestehenden Beratungslandschaft gewinnbringend etablieren.

Hintergrund

Mit der 2021 beschlossenen Verordnung, auf welcher diese weiterführende Finanzierung basiert, setzt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die im Koalitionsvertrag der 19. Legislaturperiode verankerte Weiterführung der EUTB ab dem Jahr 2023 um. Zur nachhaltigen Etablierung der Beratungsangebote wird die Finanzierung von der bisherigen zuwendungsrechtlichen Förderung umgestellt in einen Rechtsanspruch auf einen Zuschuss zu Personal- und Sachkosten. Dafür stehen ab 2023 jährlich 65 Mio.€ zur Verfügung (§32 SGB IX).

Schreiben Sie mir!