Einsatz für „Mammo bis 75“
Der KreisLandFrauenverband Friesland-WHV und die Gleichstellungsbeauftragte Frieslands feiern Erfolg mit Anne Janssen MdB und Dr. Gerold Hecht (Leiter des Referenzzentrums NordWest)
Der KreisLandFrauenverband Friesland-WHV und die Gleichstellungsbeauftragte Frieslands setzen sich engagiert für die Ausweitung des Mammografie-Screenings bis zum 75. Lebensjahr ein, und ihr Engagement zahlt sich aus. Abgeordnete Anne Janssen MdB (CDU) unterstützt diese Initiative aktiv und setzt sich für die Gesundheit der Bürgerinnen ein. Dr. Gerold Hecht, zuständiger Radiologe, begleitete das Vorhaben als medizinischer Experte.
Das Thema Mammografie-Screening ist von großer Bedeutung für die frühzeitige Erkennung von Brustkrebs bei Frauen. Das #mammobis75 Team hat sich dafür stark gemacht und durch das Einreichen einer Petition darauf aufmerksam gemacht, die Altersgrenze für das Mammografie-Screening von 69 auf 75 Jahre zu erhöhen, um noch mehr Frauen die Möglichkeit zur Früherkennung zu bieten.
Anne Janssen MdB hat dieses Anliegen tatkräftig unterstützt. Sie war nicht nur bei der Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) anwesend, in der über die Ausweitung des Screenings schließlich entschieden wurde, sondern hat auch schriftliche Einzelfragen an das Bundesgesundheitsministerium gestellt, um auf die Dringlichkeit dieses Themas hinzuweisen.
Dr. Gerold Hecht, als zuständiger Radiologe, spielte eine entscheidende Rolle bei der fachlichen Begleitung dieses Vorhabens. Sein medizinisches Wissen und seine Expertise haben maßgeblich dazu beigetragen, die Bedeutung der Ausweitung des Mammografie-Screenings bis zum 75. Lebensjahr zu unterstreichen.
Das #mammobis75 Team ist hocherfreut über den Erfolg ihrer Bemühungen.
Anne Janssen MdB betonte, wie wichtig es sei, sich für solche lebensrettenden Maßnahmen einzusetzen, und dankte dem #mammobis75 Team und Dr. Gerold Hecht für ihr beharrliches Engagement. In einem nächsten Schritt soll nun auch die Altersgrenze nach unten von 50 auf 45 Jahren gesenkt werden, um noch mehr Frauen zu erreichen.
Der KreisLandFrauenverband Friesland-WHV, die Gleichstellungsbeauftragte Frieslands, Anne Janssen MdB und Dr. Gerold Hecht werden auch in Zukunft gemeinsam daran arbeiten, die Gesundheitsvorsorge für Frauen in Deutschland zu stärken.