Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...
01.07.2023

In der vergangenen Woche erlebten 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine einzigartige Erfahrung im Rahmen der „Dienstlichen Veranstaltung zur Information im Heer“. Die jährliche Veranstaltung, die erstmals seit der Pandemie wieder stattfand, ermöglichte Zivilisten, darunter Führungskräfte aus der Wirtschaft und politische Mandatsträger wie Bundestagsabgeordnete, einen umfassenden Einblick in die Bundeswehr.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten ihren Tag bereits um 5:30 Uhr und begaben sich in ihre Uniformen, wobei sie ihr Barett nicht vergaßen. Anschließend nahmen sie an unterschiedlichen Aktivitäten teil, wie einem Orientierungsmarsch, einer Gewässerüberquerung oder einer Panzerübung. Die Woche bot somit ein abwechslungsreiches Programm, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Soldatenalltag näherbrachte.

Die Bundeswehr trägt eine große Verantwortung und ist in vielen Fragen an die Entscheidungen des Bundestages gebunden. Die Möglichkeit, einen besseren Einblick in die Arbeitsweise der Bundeswehr zu gewinnen und sich mit denjenigen auszutauschen, die diese Entscheidungen unmittelbar beeinflussen, war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von großer Bedeutung. Die Bundestagsabgeordnete Anne Janssen, CDU erklärt: „Die Bundeswehr ist in vielen Fragen an die Entscheidungen des Bundestages gebunden, das bringt eine große Verantwortung mit sich. Ich habe die Gelegenheit gern genutzt, um einen besseren Einblick zu gewinnen und mich mit denen auszutauschen, auf die diese Entscheidungen unmittelbaren Einfluss haben.“

Natürlich kann eine Woche nicht ausreichen, um den gesamten Soldatenalltag oder gar das Einsatzgeschehen vollständig zu verstehen. Dennoch betont Anne Janssen: „Soldat ist ein anspruchsvoller Beruf. Ich habe nicht erwartet, nach der Woche den Soldatenalltag geschweige denn ein Einsatzgeschehen wirklich zu kennen. Aber die Enge in einem Panzer, die Materialbeschaffenheiten der Ausrüstung zu kennen und die Erfahrungen der Soldaten, die uns durch diese Tage begleitet haben, das ist sehr wertvoll.“

„Besonders im Gedächtnis bleiben mir die ukrainischen Soldaten, die wir auf dem Kasernengelände getroffen haben. Sie werden in Munster an der Panzertruppenschule ausgebildet. Denn was für uns ein kleiner Einblick war, ist für diese jungen Soldaten schreckliche Realität“, so Anne Janssen.

Die „Dienstliche Veranstaltung zur Information im Heer“ bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Bundeswehr aus nächster Nähe kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Durch den Austausch mit Soldatinnen und Soldaten sowie die praktischen Übungen gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tieferen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr und die Herausforderungen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind.

Schreiben Sie mir!