Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Küstenkreis Gesundheit – Anne Janssen bringt alle Akteure an einen Tisch

21.11.2022

„Der Küstenkreis Gesundheit soll alle Akteure zusammenbringen, damit wir uns gemeinsam noch stärker und geschlossener für starke Krankenhäuser und eine gute und flächendeckende Versorgung in unserer Region einsetzen können!“. Mit diesen Worten will die Bundestagsabgeordnete Anne Janssen (CDU), die auch Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages ist, nun ein Netzwerktreffen ins Leben rufen.  

„Viele von uns arbeiten schon seit langer Zeit, einige seit Jahren, an Zielen wie der Etablierung des Krankenhauses Wittmund als Lehrkrankenhaus oder auch der Stärkung der weiteren Kliniken unserer Region wie dem Klinikum Wilhelmshaven oder den Häusern aus dem Verbund der Friesland-Kliniken. Aber auch die Praxen spielen eine essenzielle Rolle, besonders in der Fläche.“ Hebammen, Fachärzte, der Nachwuchs in den medizinischen Berufen, sie alle gehörten ebenfalls dazu. Mit gebündelten Kräften auf kommunaler, Landes- und Bundesebene will Janssen zusammen mit den hiesigen PolitikerInnen und Fachkräften in den regelmäßigen gemeinsamen Austausch. „Wir alle wollen eine hochwertige und flächendeckende medizinische Versorgung erhalten oder ausbauen. Hier können wir enger zusammenrücken!“, so Anne Janssen. 

Den Anstoß habe ihr eine kürzliche Delegationsreise des Gesundheitsausschusses nach Finnland geliefert. „Der Einsatz aller Beteiligten hier vor Ort ist da, wir können aber von unseren Nachbarn lernen und im Verbund mehr rausholen.“

Bevor der Runde Tisch starten kann, müssten nun alle Teilnehmer angefragt und – das Schwierigste – ein passender Termin gefunden werden. Im Rahmen eines bereits geplanten Gesprächs zum Krankenhaus Wittmund wird Janssen sich mit hiesigen Medizinern und einigen parteiübergreifenden Kollegen kurzschließen.  „Wahrscheinlich haben wir beim ersten Treffen noch nicht alle am Tisch, aber das Netzwerkwird mit Sicherheit weiter wachsen.“

Schreiben Sie mir!