Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Sprachkitas nur vorerst nicht gefährdet

28.09.2022

„Der Aufschub für unsere Sprachkitas ist eine erleichternde Nachricht, die die Teams und Fachkräfte sicher durchatmen lässt. Sie hätte allerdings deutlich früher kommen können und müssen“, kommentiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen die Nachricht über die Weiterfinanzierung des Programms „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ für sechs Monate. „Die Sorge in den Einrichtungen war groß und auch die Fachkräfte mussten sich bereits überlegen, wie es für sie weitergehen kann. Ich hoffe, dass uns trotz der kurzen Frist alle erhalten bleiben.“ Bereits seit Monaten hatten die betroffenen Kitas auf den mehr denn je dringenden Bedarf an Sprachförderung hingewiesen und für einen Fortbestand des Programms und einen Erhalt der Fachkraftstellen gekämpft. „Das unbeirrte Drängen der Fachleute – Kitaleitungen, ErzieherInnen, Sprachförderkräfte – die die Unterstützung und das volle Engagement von uns als CDU/CSU-Fraktion hatten, war erfolgreich. Ich freue mich, dass wir schlussendlich bei diesem wichtigen Ergebnis, nämlich dem Fortbestand, angelangt sind. Für unsere Sprachkitas wünsche ich mir, dass sie für den geplanten Übergang in ein neues Programm nicht erneut um massive Einschnitte oder sogar ihre Jobs zittern müssen. Dafür bleiben wir sicher am Ball!“

Schreiben Sie mir!