Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Antwort BMWK zur Trasse Bockhorn

06.07.2022

„Das Bundeswirtschaftsministerium erteilt der Erdverkabelung der geplanten Stromtrasse Wilhelmshaven2-Conneforde bei Bockhorn eine Absage“, das Berichten die Bundestagsabgeordnete Anne Janssen, der Bockhorner Bürgermeister Thorsten Krettek und CDU-Ratsfraktionsvorsitz Heiko Haschen von der Antwort auf die gemeinsame Forderung.

Der voraussichtliche Trassenverlauf der weiteren neu geplanten Stromtrasse zwischen Wilhelmshaven und Conneforde sieht vor, Strommasten und Leitung in direkter Nähe zu Bockhorner Wohngebieten zu errichten. Bei einer erst im Jahr 2020 fertiggestellten Leitung, die ebenfalls von Wilhelmshaven nach Conneforde verläuft, wurde diese Engstelle durch die Verlegung von Erdkabeln gelöst. In einem gemeinsamen Schreiben an den Bundeswirtschaftsminister, dessen Ministerium für das Stromnetz zuständig ist, forderten Anne Janssen, Thorsten Krettek und Heiko Haschen, auch für die neue Trasse Erdkabel zu verlegen.

Das Bundesministerium begründet die Ablehnung der Forderung der Bockhorner Bürgerinnen und Bürger mit dem engen Zeitplan für den Netzausbau. So könne bereits durch die Verwendung von Erdkabeln in diesem kurzen Bereich der Zeitplan für die Inbetriebnahme im Jahr 2029 nicht mehr eingehalten werden. Damit würde der dann voraussichtlich in der Nordsee produzierte Strom aus Windenergie nicht nach Süden transportiert werden können.

Schreiben Sie mir!