Mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm in die USA
Pressemitteilung
Ein Jahr lang in den USA die Schule besuchen und gleichzeitig als Junior-Botschafter Deutschland repräsentieren, darauf freut sich jetzt der Schüler Robin Ulrichs. Im Rahmen des diesjährigen Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) wird für den Schüler aus Eversmeer damit ein Traum wahr. „Für mich als Realschüler ist es eine große Ehre, dieses Stipendium zu erhalten. Ich freue mich darauf, ein neues Land, eine neue Kultur und tolle Menschen kennenlernen zu dürfen und bin gespannt, was mich dort erwartet“, erzählt Robin Ulrichs.
Die Bundestagsabgeordnete Anne Janssen wählte Robin Ulrichs als Stipendiaten aus und übernimmt für ihn die Patenschaft. Anne Janssen ist gespannt auf die Erfahrungen, die er dort machen wird: „Es ist besonders wichtig, dass junge Menschen neue Erfahrungen sammeln können und die Welt kennenlernen. Das Leben in den USA ist völlig anders, daher bin ich sehr interessiert an Robins Berichten über seine Eindrücke!“. Im Rahmen des PPP werden Robin Ulrichs und Anne Janssen über besondere Erlebnisse gemeinsam berichten.
Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm besteht bereits seit 1983 als Kooperation zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Congress und steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin. Jedes Jahr bietet es Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland.
„Ich möchte alle jungen Menschen ermutigen, sich für das PPP zu bewerben und in einem Austauschjahr wertvolle Lebenserfahrung zu gewinnen“, wirbt Anne Janssen für das Stipendienprogramm. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren können unter www.bundestag.de/ppp nachgelesen werden. Bewerbungen für das nächste Jahr 2023/24 können voraussichtlich ab Anfang Mai abgegeben werden.