Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Red Hand Day – Jugendliche können mit PolitikerInnen sprechen

03.02.2022

„Anlässlich des Red Hand Day können Schülerinnen und Schüler einen Tag zuvor am 11. Februar mit der Politik online ins Gespräch kommen. Eine gute Gelegenheit, um uns auf ganz direktem Weg Fragen zu stellen!“ Mit dieser Ankündigung ermutigt die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen MdB Schulklassen dazu, sich am diesjährigen Online-Angebot zu beteiligen.

Jährlich lädt der Aktionstag am 12. Februar dazu ein, sich mit dem Thema KindersoldatInnen und den Folgen der Gewalt, die Kinder in Kriegen erleben, auseinanderzusetzen. Da aufgrund der aktuellen Umstände keine Präsenzveranstaltung möglich ist, hat der Verein Aktion Weißes Friedensband e.V. erneut ein Online-Forum auf die Beine gestellt, in dem Jugendliche in diesem Jahr am 11.02. ab 13 Uhr direkt mit PolitikerInnen und AuslandskorrespondentInnen aus Uganda Libyen/Tunesien und Nigeria diskutieren und ihnen Fragen stellen können. „Insgesamt 1.000 Teilnehmer sind zugelassen. Das Thema ist kein leichtes und die Chance, Antworten auf die eigenen Fragen zu erhalten, ist selten so umfangreich und gut.“, so Anne Janssen. „Ich möchte als Abgeordnete auch teilnehmen und hoffe, dass die Zugverbindung – denn ich bin im Rahmen meines Mandats dann wahrscheinlich auf dem Weg nach Berlin – das auch zulässt!“

Aber auch, wer traditionell einen roten Handabdruck mit einer Botschaft im Rahmen der Aktion erstellen möchte, hat entweder online oder mit postalischer Einsendung die Chance, sich einzusetzen. Weitere Informationen sowie Adressen rund um die Aktion finden sich unter: www.aktionrotehand.de.

Schreiben Sie mir!