Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Janssen: Ehrenamt macht Alltag sicher und bunt

02.12.2021

Zwischen Einsatzbesprechungen und Rettungsszenarien verbrachten Retterinnen und Retter in Wittmund vor kurzem einmal mehr ihr Wochenende. Unter der Leitung des Landesverbandes Niedersachsen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und unter 2G+ Bedingungen bildeten sich sieben Teilnehmer aus ganz Niedersachsen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Wittmund zum Fachberater für die Stabsarbeit im Katastrophenschutz weiter. Als Gast durfte auch die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen dabei sein. „Hier verbringen alle gerade ihre Freizeit. Feinstes Ehrenamt, damit wir im Notfall sicher sind und Hilfe bekommen. Hut ab!“, so Janssen in der Abschlussbesprechung.

Die Wasserretter konnten sich am finalen Übungssonntag auf die Unterstützung der Technischen Einsatzleitung des Landkreises verlassen, die mit einem hohen Übungsniveau das neu erworbene Wissen forderte und den Einsatzleitanhänger der DLRG in ein echtes Krisenzentrum verwandelte. Die Fragen der Lehrgangsteilnehmer und des wissbegierigen Gastes wurden kompetent beantwortet. „Viele wollen diese Verantwortung nicht einmal in ihrem Beruf tragen.“, war Anne Janssen beeindruckt und bedankte sich dafür beim gesamten Team.

Zum Tag des Ehrenamtes am Sonntag betont sie: „Die Freiwilligen in Rettungsorganisationen, in Sportvereinen oder auch in kulturellen Einrichtungen „bestimmen“, wie gut unser Alltag ist. Sie sind unbezahlt und unverzichtbar und schultern dabei eine große, oft auch rechtliche, Belastung. Mit der Einrichtung der Stiftung Ehrenamt und dem Ehrenamtspaket aus 2020 konnte der Bund eine bessere Unterstützung und einige Erleichterungen auf den Weg bringen, zum Beispiel mit der Anhebung von Pauschalen und der Abschaffung einiger bürokratischer Hürden, etwa in Bezug auf Spenden und ihre Verwendung oder die Erweiterung der Liste steuerbegünstigter Zwecke.“, erklärt die Abgeordnete. „Es braucht aber weitere Unterstützung und eine andere, bessere Wahrnehmung. Gerade in ländlicheren Bereichen ist unser Alltag maßgeblich von Ehrenamtlern abhängig, zusätzlich zu einem oft fordernden Beruf und der Familie. Ich möchte noch besser wissen, wie die Lage bei uns vor Ort ist und freue mich, mit Vereinen und Organisationen ins Gespräch zu kommen!“ Wer als Gemeinschaft nun Fragen an Anne Janssen hat oder sich mit ihr austauschen möchte, kann sich gern unter anne.janssen@bundestag.de an sie wenden.

Schreiben Sie mir!