Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Bund fördert Vareler Innenstadt

29.11.2021

„Herzlichen Glückwunsch an Bürgermeister Wagner und sein Team für die Förderzusage von 585.000 Euro aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“!“, freut sich die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen über die Bekanntgabe der Mittel aus dem Bundesinnenministerium (BMI) am Montag.

Mit den Geldern sollen unter dem Titel „Erlebnisstadt Varel“ eine städtische Zukunftsagentur und ein Netzwerk aller kulturellen Orte, Institutionen und Personen geschaffen werden. Neben einem Innenstadtkonzept mit Handlungsstrategien wird zum Beispiel auch ein Zentrenmanagement etabliert und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert. „Manchmal braucht es nur ein paar Stellschrauben, um die Schokoladenseiten und viele Vorzüge der Gemeinden und Städte wie Varel in das rechte Licht zu rücken. Ich bin froh, dass der Bund dieses Förderprojekt gewaltig aufgestockt hat und so fast 240 Kommunen unter die Armen greifen kann.“, so Anne Janssen.

Die Gelder für das Bundesförderprogramm waren im vergangenen Sommer von ursprünglich 25 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro verzehnfacht worden. Das erneut aufgelegte Programm unterstützt Städte und Gemeinden in allen Größenordnungen und will Innenstädte und Zentren zukunftsfester und auch krisensicherer machen. Bis 2025 müssen die Teilnehmer die Maßnahmen umgesetzt haben.

„Die positive Resonanz und der große Andrang zeigt, wie groß der Handlungsbedarf ist. Die Kommunen haben viele gute Ideen und Konzepte, aber nicht die finanziellen und personellen Mittel, um alles anzuschieben“, betont Janssen und sagt weiter: „Ich bin schon gespannt, wie das Projekt in Varel Gestalt annimmt und werde die Umsetzung gern begleiten!“

Schreiben Sie mir!