Responsive Menu
Add more content here...
Anne Janssen MdB
Add more content here...

Umbruchszeiten

„Jungsein“ – Jugendwettbewerb sucht kreative Schülerprojekte über Jugend nach der Wende

23.11.2021

„Ob Demo oder Wochenendtrip, Trends oder Konzerte – Jugendliche heute und vor 30 Jahren wollen und engagieren sich für ziemlich ähnliche Dinge. Trotzdem sind die Rahmenbedingungen so verschieden wie sie nur sein können. Umso spannender, Geschichten und Erfahrungen miteinander zu vergleichen und zu sehen, warum sehr gleich und sehr verschieden gleichzeitig stimmen können!“ Damit ruft die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf.

Im vergangenen Jahr feierte das Projekt der Bundesstiftung Aufarbeitung Premiere. Es will zur Auseinandersetzung mit der Veränderung nach dem Mauerfall anregen, ist für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen gleichermaßen geeignet und richtet sich an SchülerInnen zwischen 13 und 19 Jahren. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto „Jungsein“, gefragt sind also Erfahrungen der Jugend aus der Zeit direkt um und nach 1989/90, aber auch später, zum Beispiel nach einem Umzug zwischen alten und neuen Bundesländern. „Die Suche nach Geschichten können die Gruppen direkt in der eigenen Familie, im Verein oder der Nachbarschaft starten. So kann aus grauer Theorie ein buntes gemeinsames Kapitel werden. Und die Gestaltung ist frei – Film, Ausstellung, Podcast, alles ist möglich“, so die Abgeordnete.

Bis zum 01. März 2022 haben alle Teilnehmer Zeit, ihre Beiträge einzureichen. Zu gewinnen gibt es Preise zwischen 500 und 3.000 Euro sowie für alle Preisträger den Besuch der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin im Juni. Anne Janssen: „Ich freue mich drauf, die kreativen Ideen anzuschauen und anzuhören und bestenfalls Gewinner von hier in Berlin zu begrüßen! Wer ein bisschen Input braucht, sich weiter informieren oder mitmachen möchte, findet alles auf www.umbruchszeiten.de. Meine Daumen sind jetzt schon gedrückt!“

Schreiben Sie mir!