Laufend Neues aus dem Ehrenamt

2021 ist alles anders. So auch der Ossiloop. Aber wir an der Küste sind nicht bekannt dafür, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern machen das Beste aus Situationen. So bin ich nicht nur meine Etappen gelaufen, sondern habe mich mit spannenden Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen getroffen um einen besseren Einblick in das Thema Ehrenamt zu finden. Kommen Sie mit auf Tour.

Etappe 1 – Sport in Holtriem

Freitag Abend, Sturmtief Klaus zieht über uns hinweg. Herr Doden vom TuS Holtriem nimmt sich dennoch die Zeit, mit mir über Vereinsstrukturen, die Sorge um die älteren Mitglieder und die Bedeutung des Ehrenamts speziell in solchen Phasen zu sprechen – Dann geht es los: Etappe 1 des #Ossiloopanners 2021

Etappe 4 – Wi Snack Platt

Bei bestem Wetter und einer Tasse echten Ostfriesentee treffe ich mich mit Helmut Janssen (nicht verwandt). Er ist Plattdeutschbeauftragter der Samtgemeinden Esens und Holtriem und unser Gespräch hat mich einige Konzentration gekostet. Wie wichtig es ist, diese Sprache am Leben zu halten und was z. B. die Ostfriesische Landschaft dafür tut, sehen Sie hier.